RSS Feed Richter Gebäudedienste Kassel
Richter Gebäudedienste Kassel bei XING
Richter Gebäudedienste Kassel bei Facebook
  • Richter Gebäudedienste – Fakten auf einen Blick

    Die Firma RICHTER wurde am 01.08.1925 unter dem Namen Glas- und Gebäudereinigung Willi Richter gegründet und in die Handwerksrolle eingetragen.

     

    1973 wurde das Unternehmen an den Schwiegersohn des Firmengründers, Herrn Reinhold Lange übertragen.

     

    Nach einem nochmaligen Inhaberwechsel im Jahr 1983 wurde das Unternehmen durch Bernd Schmitt als geschäftsführenden Gesellschafter übernommen.

     

    Seit dem Jahr 2000 ist sein Sohn Christian Schmitt im Unternehmen und mittlerweile ebenfalls Geschäftsführer.

     

    Angefangen vom kleinen Handwerksbetrieb hat sich die Firma RICHTER zu einem modernen Serviceunternehmen für infrastrukturelles
    Gebäudemanagement entwickelt.

     

    Rund um das Kerngeschäft Gebäudereinigung haben wir unser Dienstleistungsportfolio im Laufe der Jahre stetig erweitert und an die Ansprüche der Kunden angepasst. Dadurch haben wir uns zum Full-Service-Anbieter im Bereich Gebäude- und Grundstückservice entwickelt.

     

    Somit bieten wir auch Hausmeisterdienste, Grünanlagenpflege, Schädlingsbekämpfung, Waschraumhygiene und viele andere Leistungen an.

     

    Mittlerweile ist unser Unternehmen auch in die Handwerksrollen in den Bereichen Heizung, Klima, Sanitär und in der Elektrotechnik eingetragen.

  • Daten und Fakten:

    Gründung
    1925

    Mitarbeiter
    ca. 650, davon 3 Meister, 3 staatlich geprüfte Desinfektoren, 1 Techniker, 1 Wirtschaftsingenieur, 2 Betriebswirte, über 25 Facharbeiter und 9 Azubis im Gebäudereiniger-Handwerk

    Kunden
    ca. 1500

    Geschäftsführer
    Bernd Schmitt, Christian Schmitt

    Standort
    D-34266 Niestetal / Kassel
    Werner-Bosch-Straße 3

    Schwerpunkte
    Gebäudedienste

    Umsatz 2013
    ca. 9,2 Mio. Euro

    Beteiligungen
    ClinCare GmbH Kassel

    Mitgliedschaften
    Landesinnung Hessen, Pro Nordhessen e.V., Qualitätsverbund Gebäudedienste, Deutscher Schädlingsbekämpferverband e.V., Überwachungsgemeinschaft des Handwerkes, Bundesverband mittelständischer Wirtschaft, REFA Bundesverband e.V.

    Wirkungskreis
    Kassel + ca. 100 Km (dadurch Reaktionszeit von ca. 1 Std. im Notfall), seit  01. April 2010 zusätzlicher Servicestützpunkt in Bad Wildungen

    Zertifizierungen
    Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO + Umweltmanagement Zertifizierung in 2014 angestrebt.